Über uns

Energiegenossenschaft Luzern

Statuten Energiegenossenschaft Luzern

Die Energiegenossenschaft Luzern — eine Initiative für alle

An der Volksabstimmung vom 21. Mai 2017 hat sich die Stadtluzerner Bevölkerung mit einem Anteil von 68.2 % für die Energiewende ausgesprochen. Damit das Ziel einer erneuerbaren Energieproduktion erreicht werden kann, braucht es vielfältige und nachhaltige Anstrengungen. Aus diesem Grund haben am 28. September 2017 neun Initianten die Energiegenossenschaft Luzern gegründet. Die Verwaltung der EGL übernahmen damals Christian Frank (Präsident), Marc Weibel, Stephan Roth, Stefan Brücker, Andreas Ammann und Franziska Schönborn (oberes Foto).

Seit September 2022 ist die Verwaltung der EGL in neuer Besetzung aktiv: Andreas Ammann, Marc Weibel, Franziska Schönborn, Stephan Roth (Präsident),  Karina von dem Berge und Thomas Scherrer. (unteres Foto).

Wir von der Energiegenossenschaft Luzern verstehen uns als Initiative «von unten» und möchten der breiten Bevölkerung die Möglichkeit bieten, die Energiewende zu unterstützen und mitzugestalten. Dazu bietet die Genossenschaft die Möglichkeit, sich durch das Zeichnen von Anteilsscheinen der Genossenschaft an Anlagen zur Produktion und Speicherung erneuerbarer Energie zu beteiligen. Wir freuen uns, dass sich bereits über 260 Genossenschafter*innen unserer Initiative angeschlossen haben.

Zudem sind wir immer an Vorschlägen für neue Solarprojekte interessiert und freuen uns über Genossenschafter*innen, welche die zukünftige Arbeit der Energiegenossenschaft aktiv mitgestalten möchten. Wenn Du Ideen hast, melde Dich gerne bei uns!

Die Gründungs-Verwaltung der EG Luzern vor der Photovoltaik-Anlage auf der Bramberg Turnhalle

Gründungs-Vorstand der Energiegenossenschaft Luzern
Die Mitglieder der Gründungsverwaltung v.l.n.r.: Christian Frank, Marc Weibel, Stephan Roth, Stefan Brücker, Andreas Ammann und Franziska Schönborn
Aktuelle Verwaltung Energiegenossenschaft Luzern
Die aktuellen Verwaltungsmitglieder seit 2023, v.l.n.r.: Marc Weibel, Andreas Ammann, Stephan Roth, Karina von dem Berge, Thomas Scherrer und Franziska Schönborn

Unsere Werte

Partizipativ

Bei uns können alle Personen und Unternehmen Mitglied werden. Die Genossenschafter:innen entscheiden selbst, wie intensiv sie sich engagieren möchten.

Initiativ

Es wird viel über die Klimakrise gesprochen. Das reicht unserer Meinung nach nicht. Deshalb werden wir aktiv und initiieren konkreten Projekte, hier bei uns in der Region.

Rentabel

Wir realisieren ausschliesslich rentable Projekte, deren Finanzierung bei Baubeginn komplett gesichert ist. So stellen wir auch die finanzielle Nachhaltigkeit sicher.

Dachpotential

Haben Sie ein Dach, dessen Solarpotential Sie gerne wüssten? Welche Ausrichtung und Fläche das Dach aufweist?

Mit dem folgenden Link können Sie den Ort auf der Karte markieren und das Potential und die genaue Fläche erfahren. Der Link führt Sie direkt zum Solarrechner des Bundesamtes für Energie.

Soll es noch konkreter sein? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Energiegenossenschaft Luzern kann durch Expertenwissen eine gute Beurteilung der Machbarkeit und auch der Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage an Ihrem gewünschten Platz vornehmen. Bitte bedenken Sie, dass Dächer für die EG Luzern erst ab einer Grösse von 200 m2 projektiert werden.
Solarpotential-Luzern Solardach für PV-Anlage
Dächeransicht des Solarrechners von der Stadt Luzern

Aus welchem Grund sind Sie in der EG Luzern?

«Wenn uns die Energiewende gelingen soll, müssen wir handeln, und zwar jetzt. Deshalb bin ich Mitglied der Energiegenossenschaft Luzern.»
Energiewende-selbst-in-die-hand-nehmen-Nationalrat-Roland_Fischer
Roland Fischer
Nationalrat
«Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es eine CO2-Reduktion; zum Beispiel durch mehr Photovoltaik. Bei der Energiegenossenschaft Luzern können Privatpersonen diese unterstützen, auch wenn sie selbst nicht die Möglichkeit haben, eine eigene PV-Anlage zu bauen.»
Andrea Gmür-Schönenberger
Andrea Gmür-Schönenberger
Ständerätin
«Ich bin in der EG Luzern, weil ich davon überzeugt bin, dass der Umbau auf Erneuerbare auch direkt, regional und gemeinschaftlich mitgetragen werden soll.»
Testimonial Andreas Ammann direkt regional gemeinschaftich
Andreas Ammann
Projektleiter Engineering
«Seit 1990, damals als Initiant der PV-Anlagen Solarbahnhof, befasste ich mich beruflich immer wieder mit der Solarenergie. Heute als Pensionist und Mieter engagiere ich mich bei der Energiegenossenschaft Luzern, damit auf diesem Weg immer mehr PV-Anlagen in Betrieb gehen.»
Testimonial von Rudolf Baumann Hauser Engagement
Rudolf Baumann-Hauser
Pensionist und Mieter
«Als Genossenschaftlerin bin ich in der EG Luzern u.a. für die Jugendsolarprojekte zuständig. Dadurch möchte ich der nachfolgenden Generation begreiflich machen, dass wir die Energiewende nur dann schaffen können, wenn wir sie gemeinsam anpacken.»
Testimonial Franziska Schoenborn Jugendsolar Kanti Musegg
Franziska Schoenborn
Fachlehrerin Chemie
«Als Energiebotschafter der Stadt Luzern stehe ich für erneuerbare Energie ein und da ist Photovoltaik-Strom zentral. Darum bin ich für die EG Luzern.»
Stefan Brücker
Energieingenieur für Gebäude
«Selbst erneuerbare Energie zu produzieren ist für viele Stadtbewohner nicht möglich. Durch die Energiegenossenschaft Luzern kann ich dies jedoch tun und werde ein Teil davon.»
Christian Frank
Teamleiter bei OekoWatt AG
«Als Genossenschafter der EG Luzern leiste ich einen Beitrag zur Energiewende und ich sensibilisiere mein Umfeld für Umweltthemen.»
Marc Weibel
Financial Consulting & Asset Management
«Unsere Umwelt liegt mir am Herzen und ich möchte aktiv dazu beitragen, sie zu schützen – durch mein eigenes Engagement und durch die Gewinnung möglichst vieler neuer Genossenschafter*innen.»
Karina von dem Berge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Hochschule Luzern
«Ich bin bei der Energiegenossenschaft, um den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, die Energiewende mit einem wirtschaftlichen Investment voranzutreiben.»
Stephan Roth
Bereichsleiter Ingenieur
«Eine eigene Photovoltaikanlage zu bauen setzt hohe Investitionen und ein Eigenheim voraus. Mit der Energiegenossenschaft Luzern kann ich bereits für wenig Geld und ohne Eigenheim in Photovoltaik-Anlagen investieren.»
Claudia Ammann Testimonials Solarenergie fördern als Mieter
Claudia Ammann
Grafik Designerin