Gut 100 Solarmodule sind für den Einsatz auf dem neuen Quartier-Treff der katholischen Kirche in Wesemlin, mitten in Luzern geplant. Der Dachnutzungsvertrag wurde bereits vor einem Jahr unterzeichnet und nun geht es mit grossen Schritten auf die Realisierung dieses Projektes zu. Aktuell sieht es so aus, als könnte der Bau der vierten Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft Luzern bereits Ende Juni beginnen.
Die Anlage ist in einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, kurz auch ZEV, integriert. Involviert sind neben dem Quartierzentrum auch Wohnungen und das lokale Gewerbe wie zum Beispiel die Migros, eine Bäckerei und eine Drogerie. Darüber hinaus wird der Solarstrom noch über eine Elektroladestation für das Carsharing von Mobility genutzt.
Die Nennleistung liegt bei knapp 40 kWp und der prognostizierte Jahresertrag bei 34’500 kWh. Daraus ergibt sich ein spez. Jahresertrag von ca. 868 kWh/(kWp*a). Hiermit kann der Energiebedarf von ca. acht Einfamilienhäuser bzw. 4-Personenhaushalten gedeckt werden.
Dank Rücklagen der EGL und vielen neuen Genossenschafter*innen, von denen die meisten direkt aus dem Quartier stammen, sind die Projektkosten vollständig gedeckt.
Zur Ausfinanzierung des nächsten, bereits fest geplanten Projektes in Udligenswil suchen wir aber weitere nach neuen Unterstützer*innen.
Investitiere jetzt in einen Anteilsschein der Energiegenossenschaft Luzern und trage so aktiv zur Förderung der erneuerbaren Energie bei uns in der Region bei.