2022: Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Wäsmeli-Träffs

4. PV-Anlage der Energiegenossenschaft ist am Netz

Endlich ist es soweit, die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Quartierzentrums im Wesemlin ist am Netz. Mit etwa 100 Photovoltaik-Paneelen wird nun klimaneutraler Strom erzeugt. Die Nennleistung der Anlage liegt bei 39.76 kWp und der prognostizierte Jahresertrag bei 34’500 kWh. Daraus ergibt sich ein spez. Jahresertrag von ca. 868 kWh/(kWp*a).

Als besonders grossen Erfolg erachten wir bei diesem Projekt die hohe Bereitschaft der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers, die Realisierung der Anlage zu unterstützen. Während der Planungs- und Bauphase konnten wir viele neue Mitglieder aus dem Wesemlin gewinnen. Hierin sehen wir eine Bestätigung, dass die Energiegenossenschaft Luzern sich als Bürgerinitiative bewährt hat.

Auch freut uns sehr, dass unsere Anlage das Elektroauto von mobility mit klimaneutralem Strom versorgt. Seit Herbst 2022 ist das Fahrzeug zudem Teil des zukunftsweisenden Projektes “V2X Suisse”, einem Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden. Weitere Infors dazu unter folgendem Link.

Live-Dashboard Wesemlin

Weitere Angaben zu Systemeffizienz, Leistung und Energieertrag finden Sie im Live-Dashboard.

Aktuell befindet sich bereits die fünfte Anlage der Energiegenossenschaft im Ausserschachen im Bau. Die sechste Anlage auf dem Mehrzweckgebäude in Udligenswil ist in Planung. Zudem zeichnet sich ab, dass wir zeitnah eine weitere Anlage im Herzen von Luzern realisieren dürfen. Wir freuen uns sehr über diese tolle Entwicklung.

Monitoring Portal

Weitere Angaben zu Systemeffizienz, Leistung und Energieertrag.