2022: Unsere fünfte PV-Anlage ist komplett am Netz

Photovoltaikanlage im Ausserschachen-Quartier ist am Netz

Im stadtnahen Ausserschachen in Ebikon, unweit des Rotsees, wurde in den letzten zwei Jahren fleissig gebaut. Wurden erste Teile unserer fünften Photovoltaikanlage schon im Frühling in Betrieb genommen, so können wir jetzt im späten August verkünden, dass die PV-Anlage komplett in Betrieb ist. 

Die Anlage, verteilt auf mehrere Dächer der nigelnagelneuen Überbauung der katholischen Kirche, hat eine Nennleistung von 175 kWp und es wird ein Jahresertrag von ca. 160’000 kWh Strom erwartet. Dies entspricht dem Verbrauch von gut 30 durchschnittlichen Schweizer Vierpersonen-Haushalten. Der produzierte Strom wird mehrheitlich vor Ort verbraucht. Überschüsse werden ins Stromnetz eingespeist.

Das Projekt im Ausserschachen ist ein tolles Beispiel dafür, wie schnell Photovoltaik-Projekte realisiert werden können, wenn ein Wille vorhanden ist. Erst im Sommer 2021 wurde der Dachnutzungsvertrag unterzeichnet. Baubeginn der Unterkonstruktion war schon im Herbst 2021. Nach und nach wurden Teile der Anlage fertiggestellt und ziemlich genau ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung ist die Anlage komplett in Betrieb. Für den Bau war die Luzerner Firma Solektra AG verantwortlich.

Diese Photovoltaikanlage ist bisher die mit Abstand grösste Anlage der Energiegenossenschaft Luzern. Sie ist ein Beweis dafür, dass die Genossenschaft auch in der Lage ist, grössere Projekte erfolgreich zu finanzieren und umzusetzen. Ein schöner Erfolg für die noch junge Geschichte der Energiegenossenschaft Luzern. Ein herzliches Dankeschön hierzu gilt allen neuen und bestehenden Mitgliedern der EG-Luzern, die dies erst ermöglicht haben.

Baustart Photovoltaikanlage Ausserschachen
So sah es während des Baus der Unterkonstruktion aus.
So sieht die fertiggestelle PV-Anlage (verteilt auf mehrere Dächer) aus der Luft aus.

Monitoring-Portal Ausserschachen Ebikon

Weitere Angaben zu Systemeffizienz, Live-Leistung und Energieertrag.